Kiesabbau und Waldverlust stoppen!

Wir rufen als BI gegen Flughafenerweiterung Mörfelden-Walldorf dazu auf, die Klage des BUND gegen die gegen die Rodung von ca. 60 Ha BannWald bei Langen und gegen die Auskiesung des Geländes zu unterstützen.
 
Die Funktionen des Bannwalds haben sich seit seiner Ausweisung 1996 nicht verändert. Sie sind durch die Erhöhung  der Lärmwerte und Staubbelastung eher noch wichtiger geworden. Gerade im Hinblick auf den erneuten Ausbaus des Frankfurter Flughafens und den damit einher gehenden Waldverlust von mehr als 300 Hektar ist es unverantwortlich, in unmittelbarer Nähe nochmals über 60 Hektar zur Rodung freizugeben. Erst durch die Änderung des Hessischen Forstgesetzes, das faktisch die privatwirtschaftlichen Belange einzelner Unternehmen über das Allgemeinwohl stellt, wurde die Rodung des Bannwalds für den Flughafenausbau ermöglicht. Jetzt soll genau dieses Gesetz auch auf den geplanten Kiesabbau im Langener Wald angewandt werden.
Dabei sind die Grenzen der Belastbarkeit im Rhein-Main längst überschritten!
Der Ausbau und Betrieb verschiedener Infrastrukturprojekte wie  Flughäfen (Frankfurt, Egelsbach, Erbenheim), Müllverbrennungsanlagen (Frankfurt-Höchst), Braunkohlekraftwerk
(Frankfurt-Fechenheim), Autobahnen, der geplante Bau der Südumgehung  in Mörfelden und nicht zuletzt der geplante Kiessabbau in Langen stehen beispielhaft für Umweltzerstörung und nachhaltige Schädigung sozialer und ökologischer Lebensqualität im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus.

Noch ist kein Baum gefallen und die vor Ort engagierten Bürger sehen juristisch gute Chancen, die Firma Sehring vielleicht doch noch zu stoppen. Aber die erste Gerichtsinstanz kostet bereits  ca. 15.000 bis 20.000 EUR.

Bitte beteiligt Euch zahlreich, um dieses Projekt zu verhindern. Unterstützt den BUND mit einer Spende!

BUND Landesverband Hessen - Spendenkonto -
Frankfurter Sparkasse
BLZ: 500502 01
Konto: 799 912
IBAN: DE32 50050201 0000 799912
Stichwort: Langener Waldsee

aktualisiert am: 24.10.2014
zurück