Sonntagsspaziergang zum Erhalt des Langener Bannwaldes

Im Rhein-Main-Gebiet soll mal wieder Bannwald gerodet werden, diesmal für den Kiessabbau der Firma Sehring in Langen. Sehring liefert für alle möglichen Projekte Kies – auch für den Flughafenausbau. Insgesamt sind es über 60 ha Wald, die Sehring als Erweiterungsfläche roden möchte. 12 ha wurden vor 1-2 Jahren bereits gefällt und nun geht es um die nächsten 8 ha, die bereits abgezäunt sind.

Das Hessische Forstgesetz wurde vor etlichen Jahren geändert um den Flughafenausbau zu ermöglichen. Es wurde einfach das „Öffentliche Interesse“ umdefiniert – zu Lasten des zuvor geschützten Bannwaldes.

Und genau diese Fassung des Forstgesetzes ist eine der Voraussetzungen, um den Langener Bannwald zu roden.

Der BUND Hessen klagt gegen den Hauptbetriebsplan und gegen den Sofortvollzug. Wahrscheinlich wird in nächster Zeit das Verwaltungsgericht Darmstadt über die Klage gegen den Sofortvollzug entscheiden. Es ist zu befürchten, dass das Verwaltungsgericht „Grünes Licht“ für die Rodung geben wird. So würden dann wieder mal Tatsachen geschaffen, bevor das Hauptverfahren verhandelt ist.

Der BUND Langen-Egelsbach lädt deshalb zu einem Informations- und Protest-Spaziergang am Sonntag, den 19. November 2017 ein. Beginn ist 14:00 Uhr am Wasserwek West in Langen, am Ende der Paul-Ehrlich-Straße. Von dort aus geht es zu dem abgezäunten Gelände.

Treffpunkt für RadfahrerInnen aus Mörfelden-Walldorf ist der Platz vor dem Profi-Getränkemarkt an der Ampel an der Kreuzung Jourdanallee/B44, schräg gegenüber der Tankstelle. Abfahrt ist um 13:30 Uhr, also bitte rechtzeitig dort sein.

Die BI Mörfelden-Walldorf (Gegen Flughafenerweiterung - Für ein Nachtflugverbot von 22-06 Uhr) ruft zur Teilnahme an dem Spaziergang zum auf, weil im dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet schon zu viel Bannwald zerstört worden ist. Der Erhalt des Waldes ist notwendig zur Naherholung und als Schadstofffilter. Der Langener Wald liegt außerdem nahe dem Waldgebiet, in dem auch der Autobahnanschluß für das Terminal 3 gebaut werden soll.

Außerdem könnten die Walldorfer Trinkwasserbrunnen durch die Ausweitung der Auskiesungsflächen beeinträchtigt werden.

Petra Schmidt Mörfelden-Walldorf, den 14.11.2017

Petra Schmidt
Bäckerweg 25

64546 Mörfelden-Walldorf

aktualisiert am: 14.11.2017
zurück